Logo Teckel on Tour

Die Alpha-Rolle

Mißverstandene hundliche Kommunikation

Alpha-Rolle ist kein Zwang sondern passive Submission

Eine der größten Fehlinterpretationen hundlichen Verhaltens ist wohl die leider immer noch häufig von Hundehaltern und Trainern angewandte und empfohlene Alpha-Rolle...



Was ist die Alpha-Rolle aus Menschensicht?

Neulich erst wieder gesehen: Ein Hund mußte - nach Meinung seines Halters - 'diszipliniert' werden. Und was machte der Typ? Schnappte sich seinen Hund im Nackenfell und drehte ihn - ZACK - mal eben auf den Rücken. Alpha-Rolle nennt Ihr das glaub ich...

Ehy Leute, ich bin fast von den Füßen gefallen, als ich das gesehen habe, und auch Götz und Niels konnten nicht glauben, was sie da gesehen haben! Der arme Hund, der da 'alpha-gerollt' wurde, war ganz schön fertig mit der Welt. Er wußte gar nicht, wie ihm geschah, daß ihn sein Mensch plötzlich so heftig angegriffen hat..

Antje hat auch hörbar die Luft eingezogen, und ist dann mit uns näher zu dem Mann mit seinem Hund hingegangen. Dann hat sie ihn ganz freundlich gefragt, was und warum er das gerade gemacht hat. Der Mann antwortete, daß sein Hund ungehorsam gewesen sei, und er ihm das nicht durchgehen lassen könne, weil der Hund sich sonst noch als Chef im Rudel fühlen würde. Deshalb hätte er ihn mit der Alpha-Rolle untergeordnet.

Dackel sind stur und nicht erziehbar? Quatsch!

Antje fragte dann noch nach, ob eine derartige Behandlung es Hundes denn artgerecht wäre, wo es doch weder bei Hunden noch bei Wölfen sowas wie eine Alpha-Rolle gäbe (es gibt übrigens auch keine Befehle, die wir einander zurufen, und auf deren Ausführung wir bestehen würden). Der Mann antwortete ihr darauf, daß Hunde und Wölfe halt auch so miteinander umgehen würden, und daß sie auch nicht gerade zimperlich im Umgang miteinander sein würden ... und außerdem hätte sie ja wohl keine Ahnung von Hunden, sonst würde sie nicht so dumme Fragen stellen.

Und mit einem geringschätzigen Blick auf Antjes Futterbeutel und den Clicker, fügte er noch hinzu, daß sie mal gut aufpassen solle: Schließlich wisse ja jeder, wie stur und praktisch unerziehbar Dackel sind, und daß wir sicher schon die Chefs bei Antje wären, und keinen Meter hören würden, und das sie bei uns hart durchgreifen müsse, und mit ihrer blöden Wattebauschwerferei sicher nicht weit kommen würde bei uns.

Antje sprach dann noch eine Weile mit dem Mann, merkte aber, daß er gar nicht hören wollte, was sie ihm versuchte zu erklären. Deshalb hat sich dann bei dem Mann für seine Erklärungen zur 'Alpha-Rolle' bedankt und sich zum weggehen umgedreht. Sie hat dann freundlich zu uns gesagt: "Jungs kommt Ihr dann bitte?" (man, hat der Mann da breit gegrinst...hat wohl gedacht, daß wir Antje jetzt im Stich lassen...denkste Puppe!), und wir sind dann wie ein Dackel auf dem Absatz rum, und fröhlich hinter Antje hergeflitzt (komisch, da hat der Mann dann nicht mehr gegrinst...), und haben dafür auch prompt eine echt fette Belohnung bekommen. Woraufhin der Mann uns noch hinterher rief: "Ja mit Leckerchen bestechen kann jeder, aber hören die denn ohne auch wenn der Beutel leer ist??"

JAWOLL ... auch DANN hören wir! Ehrensache - vor allem vor einem derart "ausgewähltem" und (*hüstel*) "kynologisch gebildetem" Publikum! Aber ein Leckerli in Ehren kann niemand verwehren (Ihr bekommt doch auch monatlich Euren Gehaltsscheck, oder?). Und außerdem hat Antje für uns noch 1.000 andere Belohnungen parat, für den Fall das die Leckerchen wirklich mal alle sind...



Passive Demut

Pelle unterwirft sich freiwillig seiner Mutter

Also um das mal festzuhalten: Wir Hunde 'alpha-rollen' uns nicht. Was wir aber in unserer Kommunikation untereinander einem dominanten Partner (wie z.B. unserer Mutter gegenüber) zeigen, ist die sogenannte passive Demut. Und die sieht wie folgt aus:

Wir senken dabei den Kopf. Die Ohren sind zurückgelegt und ein Blickkontakt mit dem dominanten Partner wird vermieden. Unsere Stirnhaut ist gespannt, so daß unsere Augen schmal und schlitzförmig erscheinen, die Lippen werden waagerecht zurückgezogen (sog. 'submissive grin' oder 'submissives Grinsen').

Unser Hinterteil drücken wir zu einer Hockstellung runter, während unsere Knie seitwärts gerichtet sind. Manchmal heben wir zudem noch eine Vorderpfote mit einer pfötelnden Bewegung in Richtung des dominanten Partners.

Diese Geste wird freiwillig ausgeführt


Eine stärkere Ausdrucksintensität in der passiven Demut stellt dann noch das sich-auf-den-Rücken-legen dar. Dieses sich-auf-den-Rücken-legen wird jedoch freiwillig (!) von dem subdominanten Partner gezeigt. Auf dem obigen Bild seht Ihr mich und meine Mutter, wie ich sie begrüße. Ihr glaubt doch nicht wirklich, daß meine Mama mich da 'auf den Rücken gedreht' (also alpha-gerollt) hat, oder???

Ganz im Ernst: Ich lege mich hier ganz freiwillig vor meine Mutter, und lasse mich von ihr zur Begrüßung untersuchen (so wie sie das schon früher gemacht hat, als ich noch ein Welpe war). Niemand hat mich geschubst, oder 'alpha-gerollt', denn die passive Demut ist eine freiwillige (!) Unterwerfungsgeste bei uns Hunden, und nichts erzwungenes!



Alpha-Rolle gibts nicht...

Eine 'Alpha-Rolle', wie manche Menschen sie immer noch benutzen, um ihren Hund zu "unterwerfen", gibt es weder unter Hunden noch unter Wölfen!

Von daher kann sie auch keine 'artgerechte, hundliche Kommunikation' sein! Im Gegenteil! Wenn Ihr sowas mit uns macht, fühlen wir uns durch Euch - unseren Menschen (!) - bedroht, und da kann es auch passieren, daß wir uns wehren ... und zubeißen ... auch wenn wir das eigentlich gar nicht wollen. Aber wir kriegen halt Angst vor Euch, wenn Ihr uns das antut!

Wir zeigen auch Euch gegenüber gern freiwillig die passive Demut, denn die ist tatsächlich artgerecht und wird auch von unseren wildlebenden Verwandten, den Wölfen, in ihrer Kommunikation untereinander gezeigt ... aber hört bitte auf, uns mit Gewalt 'auf den Rücken zu drehen'. Dadurch werdet Ihr sicher nicht 'Chef im Ring', aber Ihr werdet ganz sicher unberechenbar und möglicherweise zu einer Gefahr für uns ...



2016, www.teckel-on-tour.de