Logo Teckel on Tour

Unser Dackel Blog

Der Strackel meldet sich zu Wort

Pelle Kurzhaarteckel

Pelle, unser Teckel on Tour Strackel meldet sich hier in unregelmäßigen Abständen zu verschiedenen Themen, die ihm auf den Nägeln brennen zu Wort.

"Strackel" setzt sich übrigens aus "Streber" und "Dackel" zusammen, und es ist Pelles Spitznamen, den er sich in der aha-Hundeschule in Exter redlich und mühevoll erworben hat.

Positive Belohnung im Training

In diesem Blog macht sich Pelle Gedanken um die Trainingsmethode der positiven Belohnung. Als "Betroffener", das heißt als Hund, der mit dieser Methode trainiert wird, kann er da einiges an selbtgemachten Erfahrungen in die Waagschale und somit als Information "in die Runde" werfen.

Unter anderem macht er sich auch Gedanken darüber, ob Training über positive Belohnung wirklich nur für Haushunde (also "pets") funktioniert, oder doch auch für Arbeits- und Diensthunde (also "working dogs"). Pelle hat hierzu - als Stackel und Blogger - nicht nur eine eigene Meinung, sondern hat auch einige interessante Fakten aus der Diensthunde-Ausbilder Welt in Erfahrung gebracht.

Weiter zum Blog "Positive Belohnung im Training"



Warum wir für Belohnungen arbeiten

Training mit positiver Belohnung - oder warum Hunde gern für eine Belohnung arbeiten

Weiter zum Blog "Warum wir gern für Leckerchen arbeiten"



Die Alpha-Rolle

Ein weiterer Klassiker in der Hundeerziehung. Unser bloggender Dackel wird Euch am eigenen Beispiel erklären, was es mit diese Rolle, die in aller Munde ist, so auf sich hat - in der Theorie (und leider immer noch traurigen Praxis auf so manchem Hundeplatz) und in der Wirklichkeit...

Weiter zum Blog "Die Alpha-Rolle"



Mantrailing Mythen

Wie z.B. man muß den Hunden die Tüte mit dem Geruchsartikel fest über die Nase ziehen, damit sie den Geruch aufnehmen. Oder den Klassiker, daß wir tage-, wochen- und gar monate alte Spuren erfolgreich verfolgen können. Und das Mantrailing quasi eine Art Verhaltenstherapie ist. Habt Ihr das auch schonmal gehört oder gelesen?

Weiter zum Blog "Mantrailing Mythen"



2016, www.teckel-on-tour.de